Kunterbunte Kiga News - Nistertaler Vorschulkinder verabschieden sich gebührend

Wieder ist ein Jahr vergangen und unsere Vorschulkinder, aus den Gemeinden Dreisbach, Hardt und Nistertal, biegen auf die Zielgerade ihrer Kindergartenzeit.

Damit sie diese spannende Zeit noch lange in Erinnerung behalten, fanden in den vergangenen Wochen ein paar tolle Aktionen für sie statt.

Den Anfang machten unsere zwanzig zukünftigen Erstklässler am 27.06.2024 selbst. Mit der eigens vorbereiteten (Kulissenbau, Drehbuch, Rollenvergabe) und inszenierten Theatervorstellung des Märchenklassikers Schneewittchen und die neun Zwerge (bei uns bekamen die Zwerge Zuwachs...) zeigten sie ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern auf der Bühne im Nistertaler Bürgerhaus ihr schauspielerisches Talent, welches von den über hundert Zuschauern unter tosendem Applaus gewürdigt wurde. Ein großer Dank gilt hier auch unserem Elternausschuss, der sich, wie es sich für eine richtige Theatervorstellung gehört, um die Getränkeausgabe und die Popcornzubereitung kümmerte.

Am vergangenen Freitag, 05.07.2024 fand dann die Abschlussfahrt mit anschließender Übernachtung und Abschiedsfeier am Morgen danach statt. Mit dem großen Reisebus ging es nach Weilburg in den Tiergarten und wir konnten Wölfe, Bären und Elche bestaunen. Danach drehten wir den Spieß herum und ermöglichten den jungen Schauspielern auch einmal ein Theaterstück aus der Zuschauerperspektive mit zu erleben. Auf der Freilichtbühne Bonbaden in Braunfels sahen wir die lustige Geschichte von Dr. Dolittle, der bekanntlich mit Tieren sprechen kann. Sehr aufmerksam verfolgten unsere Kinder die Vorstellung, die zum großen Teil auch von Kindern aufgeführt wurde.

Zurück in Nistertal spielten die Kinder noch bis zur Abenddämmerung auf dem Spielplatz, aßen selbstgemachte Pizza und schauten schließlich zum Einschlafen einen Disneyfilm an, bis auch die letzten müden Augen zufielen.

Nach einem leckeren Frühstück kamen dann die Eltern am nächsten Morgen zur Abschiedsfeier. Wie glücklich, dankbar und zufrieden sie mit unserer Arbeit, während der gesamten Kindergartenzeit waren, brachten sie mit lieben Worten und Geschenken zum Ausdruck. Zwei Vogelhäuschen mit Tränke und Blumenkästen werden den zukünftigen Kindergartenkindern viel Freude bereiten. Vielen Dank dafür.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an alle Kollegen für die aktive Mitarbeit an der Vorschularbeit und der Abschlussfahrt, sowie natürlich allen Kollegen, die im Hintergrund mitgewirkt und sich dem normalen Kindergartenalltag angenommen haben.

Wir vom Kindergarten Kunterbunt wünschen euch, liebe Vorschulkinder, alles Gute und einen tollen Start in der Schule. Ihnen liebe Eltern wünschen wir auch alles Gute und möchten Danke sagen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Verantwortung für ihre Kinder.

Danke für die schöne Zeit.

Daniel Müller & das Team des Kindergarten Kunterbunt aus Nistertal

Fotos: Daniel Müller