zur Startseite ...
Kindergarten Kunterbunt :: Am Sportplatz, 57647 Nistertal :: Telefon: 02661 / 24 23 ::


Datenschutzerklärung

© 2013 Kindergarten Kunterbunt
www.webexpert-ww.de

Aktuelles


Termine

17.+18.03.2020 ab 13:00 Uhr ist der Kiga geschlossen
Für die Ganztagskinder mit Mittagessen!

Erste Hilfe Kurs für das gesamte Personal
 
04.04.2020 Ostermarkt (mit der Grundschule)
Aktion des Fördervereins mit aktiver Unterstützung des Elternausschuss
 
08.04.2020 gemeinsames Frühstück
 
09.04.2020 Osterspaziergang
organisiert durch den Elternausschuss
 
30.04.2020 QM-Fortbildung
Der Kiga ist geschlossen
 

Vorschau

05.06.2020 Familienausflug zur Lochmühle
Der Kiga ist geschlossen
 
19.06.2020 Abschlussfahrt der Schulkinder
 
22.-26.06.2020 Projektwoche der Vorschulkinder
Zusammen mit der Grundschule
Thema "Prima Klima"
 
01.07.2020 Abschiedsfeier der Schulkinder
 
24.07.2020 QM-Fortbildung
(Kiga geschlossen)
 
Sommerferien 27.07. - 14.08.2020
(erster und letzter Tag)
 
Weihnachtsferien 21.12. - 04.01.2021
(erster und letzter Tag)
 

Wochenablauf Kindergarten Kunterbunt 2018 / 2019

Wochenablaufplan als Download (pdf-Datei)



Kindergarten Kunterbunt - Klettergerüst
Nistertal, 01. Oktober 2021

Nach den Sommerferien war es endlich soweit - die Kinder des Kindergarten Kunterbunt in Nistertal konnten die lang erwarteten Kletter- und Balanciergeräte auf ihrem Außengelände einweihen.

Die Planung und der endgültige Aufbau durch Eltern und den Bauhof hatten sich durch Corona lange Zeit verzögert. Umso größer ist die Freude, dass nun täglich geklettert, gespielt und balanciert werden kann.

Finanziert wurden die Geräte durch den Förderverein des Kindergartens, der sich an dieser Stelle bei allen Spendern, insbesondere auch der Firma Güldenkron, herzlich bedanken möchte. Ebenso an der Finanzierung beteiligt waren weitere Firmen, die den Verein mit Spenden unterstützen, und die Mitglieder des Vereins und des Elternausschusses, die immer wieder verschiedene Aktionen zugunsten dieser und anderer Projekte starten.

Eine weitere wichtige Säule des Fördervereins sind seine Mitglieder mit ihren regelmäßigen Beiträgen. Ihnen und auch den Mitarbeitern des Bauhofs, wie auch den Eltern, die unkompliziert und zügig beim Aufbau geholfen haben, sei hier noch einmal herzlich gedankt.

Wer Interesse hat, den Förderverein und seine Projekte ebenfalls zu unterstützen kann schon mit einem kleinen Jahresbeitrag Mitglied werden (Infos auf der Website www.kiga-nistertal.de). Außerdem freuen wir uns über alle, die bei ihren Amazon-Bestellungen an uns denken und bei Amazon Smile den Förderverein als begünstigte Organisation auswählen. So können wir auch in Zukunft wieder neue tolle Projekte für die Kinder umsetzen.






„Kunterbunte Kiga- News“
„Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen ist jetzt!“

Nistertal, 10. September 2021

Letzte Woche haben wir 3 Bäume, die „Abschiedsgeschenke“ unserer Vorschulkinder, gemeinsam mit Herrn Steup vom „Nistertaler Bauhof“, in unserem „Kindergarten-Waldstück“ eingepflanzt.

Im Herbst, wollen wir noch weitere Pflanztage mit dem Förster im stark geschädigten „Nistertaler Wald“ durchführen.

Wir wünschen unseren 1. Klässlern und den Bäumen: dass sie gut verwurzelt in ihre Zukunft weiter wachsen!






Ortsgemeinde Nistertal investiert massiv in den örtlichen Kindergarten
Nistertal, 20. August 2021

Die neue Küche im Kindergarten ist endlich da! Nachdem die alte Küche knapp 40 Jahre lang ihren Dienst verrichtet hatte, wurde sie nun durch eine hochmoderne Edelstahlküche, die man so auch im Gastronomiebereich finden könnte, ersetzt. Eine Großinvestition in die Zukunft des Kindergartens. Perspektivisch kann in der jetzigen neuen Küche das Mittagessen für alle Ganztagskinder selbst gekocht werden. Die Ortsgemeinde Nistertal hat somit eine wichtige Weichenstellung vorgenommen, um in Zukunft alle Möglichkeiten der Verpflegung unserer Kleinsten während der Betreuung ausschöpfen zu können.

Die Küche umfasst zwei Industriespülmaschinen, von denen eine arbeitsschutz- und rückengerecht aufgebockt wurde, zwei Kühl-/Gefriertürme, einen neuen E-Herd, eine große Kochstelle mit Edelstahlesse, zwei tiefe Gastro-Spülbecken mit Brause, einen leistungsfähigen Konvektomat zum Kochen und Warmhalten sowie diverse Edelstahlschränke und großflächige Arbeitsplatten/-bereiche.

Hierzu waren Umbauten an der Elektrischen Anlage und an der Hauswasser-Installation erforderlich, die von Firma Klaus Müller aus Bad Marienberg und Firma Kruschel aus Fehl-Ritzhausen erledigt wurden. Auch unsere gesamte Bauhof-Belegschaft und Teile der Belegschaft des Kindergartens sowie der Beigeordneten haben erheblich dazu beigetragen, dass die Küche frist- und termingerecht von Firma A. Dupp aus Lahnstein / Firma Scholl eingebaut werden konnte. Pünktlich zum Wiederbeginn des neuen Kindergarten-Jahres. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns, dass die Schlüssel-Fähigkeit „Selbständiges Verpflegen“ im Kindergarten Kunterbunt bald wiedererlangt werden kann. Dem KiGa wünschen wir viel Freude mit der neuen Küche, die sicherlich ebenfalls wieder mehr als 40 Jahre in Dienst genommen werden kann. Auch zukünftig wird das Thema „Mittagsverpflegung“ noch einen gehobenen Stellenwert haben, weshalb es sicherlich nicht die letzte Investition der Ortsgemeinde in ihren Kindergarten in diesem Arbeits- und Maßnahmenfeld gewesen sein wird.

Christian Benner, Ortsbürgermeister







Sponsorenlauf des Kindergarten Kunterbunt in Nistertal war ein toller Erfolg
Nistertal, 11. Juni 2021

Am 08.05.2021 fand unter der Organisation von „fit-for-family“ und „Wäller helfen Wällern“, der 2. große „Charity Run“ zugunsten der Unnauer Patenschaft e.V. statt. Da der Verein, Corona bedingt, im Moment kaum Einnahmen hat, regte die Initiatorin Fr. Brückhof-Patt einen Sponsorenlauf in der Grundschule Nistertal an und Frau Sarah Fritz (Vorsitzende des Fördervereins Kiga Kunterbunt, Lehrerin an der Grundschule Nistertal und Kindergartenmama) leitete die Idee an den Kindergarten weiter.

Nachdem den Kindern in Gesprächskreisen die geplante Aktion erklärt wurde, konnten sie zu Hause Sponsoren suchen, die die Teilnahme am Lauf finanziell unterstützten.

An drei aufeinander folgenden Tagen traten vom 10. - 12.05.2021 alle Kindergartenkinder (gruppenweise) die Herausforderung an. Mit viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und vor allem jeder Menge Spaß wurden viele Runden um den Sportplatz gelaufen und diverse Wettrennen gemeistert. Durch lautstarke Anfeuerungsrufe der Erzieher*innen wuchs so manches Kind über sich hinaus und konnte so seinen Beitrag für die „gute Sache“ leisten.

Für diese tolle Leistung erhielt jedes Kind eine Urkunde, sowie eine „Überraschungs-Medaille“.

Besonders nennenswert ist außerdem die Spendenbereitschaft der vielen Sponsoren. So ist allein im Kindergarten die stolze Summe von 1.500,- € gesammelt worden. Insgesamt und zusammen mit dem Beitrag der Grundschule und noch einiger anderer Sponsoren konnten 4.960,- € an die Unnauer Patenschaft e.V. übergeben werden.

Noch einmal vielen Dank an alle, für dieses tolle Ergebnis. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.







Herzlich Willkommen zur Frühlingsrallye des Kindergartens Kunterbunt
Nistertal, 30. April 2021

Unsere Vorschulkinder haben sich gemeinsam mit den Fachkräften, für Sie eine Frühlingsrallye ausgedacht, die im Zeitraum vom 26.04.2021 - 25.05.2021 von Ihnen genutzt werden kann.

An 14 Stationen, die vom Kindergarten (Start), an der Bahnschiene entlang durch den Wald führen, können Sie einen Frühlingsspaziergang „mal anders“ erleben. Folgen Sie den Blumenhinweisschildern, diese zeigen Ihnen den Weg.

Wichtig: Bitte hinterlassen Sie die Stationen so, dass die nächste Familie die Aufgabe lösen kann. (Bitte nichts kaputt machen, entwenden und keinen Müll hinterlassen). Dankeschön!

Viel Spaß beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben. Über Fotos von der „Frühlingsrallye“ freuen wir uns.

Viele Grüße
die Vorschulkinder des „Kindergarten Kunterbunt“